Über uns

Der Musikverein Borsum blickt auf eine 60-jährige Vereinsgeschichte zurück. Das letzte runde Jubiläum im Jahr 2014 wurde durch viele musikalische Aktionen und ein großes Musik-Zeltfest geprägt, auf das wir gerne zurückblicken.

Gegründet 1954 von einigen ambitionierten Borsumer Musikern am Gartenzaun, während des Gartenumgrabens, verfügt der Verein heute über einen selbsterrichteten Probenraum und ein breit gefächertes Repertoire an Musikstücken aus allen Bereichen der Blasmusik. Er zeichnet sich aus durch sein großes Orchester mit Musikern im Alter zwischen 13 und 65 Jahren und einem Altersdurchschnitt, der bei 25 Jahren liegt.

Der Musikverein Borsum hat zurzeit 360 Mitglieder. Davon musizieren etwa 70 Jugendliche und Kinder in Blockflötengruppen, in der instrumentalen Ausbildung oder der aktuellen 23-köpfigen Jugendgruppe. Etwa weitere 70 Musiker zählen zu den Aktiven des Hauptorchesters. Der Verein verfügt über ein reges Vereinsleben, bei dem fördernde Mitglieder und Musiker eng miteinander verbunden sind. Gemeinsame Aktivitäten wie eine mehrtätige Vereinsfahrt alle zwei Jahre, Fahrradtouren, Wanderungen, Besuche bei befreundeten Orchestern im Allgäu oder Cloppenburg gehören ebenso zum Vereinsleben wie feste traditionelle Veranstaltungen wie der Rosenmontagsumzug oder das alljährliche Sommerfest unter der alten Eiche. Höhepunkt des Musikjahres ist für den Musikverein Borsum das Jahreskonzert in der Borsumer Sporthalle mit einem sehr unterhaltsamen Programm aus Musical, Film, Fernsehen, aber auch  aus den Charts und der konzertanten und volkstümlichen Blasmusik, untermalt von thematisch passend ausgewählten Filmsequenzen, Präsentationen und Bildern auf Großleinwand. Meist steht das Konzert unter einem bestimmten Motto und das Orchester begeistert seine ca. 400 Zuhörer mit musikalisch hochwertiger Musik auf Mittel- und Oberstufenniveau.

Zum Jahresgeschäft des Musikvereins gehören neben Umzügen mit Marschmusik, vor allem Platzkonzerte, Kirchenkonzerte und Ständchen zu Geburtstagen und Jubiläen, aber auch die Teilnahme an Wertungsspielen und Bundesmusikfesten.

Auch in den kommenden Jahren möchte der Musikverein Borsum durch die Pflege der Blasmusik das Kulturleben bereichern, getreu seinem Motto:

”Viel Spaß und Freude an unserer schönen Blasmusik”

Der Musikverein Borsum im Jubiläumsjahr 2014